· 

Wie kann ich meinem Hund bei Arthrose helfen

Die Ursachen für eine Arthrose beim Hund sind vielfältig: Zu schnelles Wachstum, nicht reibungslos ausgeheilte Verletzungen des Bewegungsapparates, angeborene oder erworbene Fehlstellungen oder Fehlbelastungen der Gelenke, Gelenksentzündungen durch Infektionen  die Fütterung und Qualität sowie Übergewicht können die Entstehung einer Arthrose begünstigen.

Der Verlauf einer Arthrose ist oft sehr schleichend. Erkennbare Symptome treten daher häufig erst dann auf, wenn der Gelenkknorpel bereits deutlich geschädigt ist.

Typische Anzeichen einer Arthrose sind 

  • Anlaufschmerz
  • Lahmheit
  • allgemeine Einschränkung der Beweglichkeit
  • z.B. beim Treppensteigen
  • Lecken an den Stellen
  • Die Stelle ist verdickt
  • Der Hund hat Probleme beim Aufstehen oder hinlegen

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um die Lebensqualität des Vierbeiners möglichst lange zu erhalten.

Die Arthrosetherapie sollte vielschichtig aufgebaut sein. Neben der Reduktion von Übergewicht, einer Futteranalyse / Beratung, Entgiftung, geeigneter Bewegung, Raibdrop Massage, Energetische Behandlungen, Aromatherapie & Physiotherapie wie Homöopathie, Schmerzkontrolle können biologische Tiermittel von Paneon und Young Living bei der Behandlung gute Dienste leisten.

 

Bei einer Arthritis, sprechen wir von dem Entzündlichen Prozess, bei der Arthrose von der Abnutzung und des Verschleißes des Gelenkes. Eine Arthrose kann zeitweise in einen entzündlichen Prozess übergehen. 

 

Bei einer akuten Arthritis kommt es meist zu sehr schmerzhaften Bewegungen einhergehend mit Röte, Wärme, Schwellung, Steifheit des Gelenkes.

Bei Katzen z.B. ist diese Krankheit nicht so ausgebprägt, das sie eine andere Bewegungsform haben.

 

Um nun Erleichterung und Verbesserung zu erzielen, ist es unausweichlich als erstes eine Gewicht & Futterbestimmung/ Analyse zu machen. Gleichzeitig sollte der Hund entgiften über mindestens 4 Monate, wie gleichzeitiges zuführen von über 60 Mineralien. All das findest du in einem Produkt.

Wenn das Futter, Gewicht und die Entgiftung auf dem Weg ist, kann die Aromatherapie eine wundervolle Ergänzung sein.

 

Ich mische individuell und abgestimmt auf den Hund, Bedürfnisse, Größe, vorhanden Krankheitsbilder, Gewicht eine Mischung. Diese kann in Form von Salben, Gel, Creme, flüssige Verdünnung, innere Einnahme, Lokal auftragen, über die Reflexzonen auftragen, über den Diffuser oder die Raindrop Technik. 

 

Öle, die individuell dafür genutzt werden, sollte von reiner Qualität sein. Nur weil 100% Bio und rein drauf steht, bedeutet es nicht, das diese Öle auch von hoher Qualität sind.

Ich kann nur aus Erfahrung mit den Young Living Ölen sprechen, und empfehle natürliche Entzündungshemmer wie blaue Kamille und Wintergrün und das Kombiniert mit Knorpelbildner Glucosaminen, Chondroiten, das sind wunderbar bewährte Kraftstoffe bei Arthritis. Es gibt auch spezielle Nahrungsergänzungen von Young Living, die den täglichen Bedarf abdecken. Hierzu berate ich dich sehr gerne. Dann gibt es zwei wundervolle Öl Mischungen von Young Living, die eine Cortisol ähnliche Wirkung haben das Panaway und Relieve it, die eine schnelle Erleichterung des Schmerzes ermöglichen.

 

Wenn du mit deinem Tier (auch Pferd, Katze.....oder du selber) diese Symptome oder Diagnose hast, lass dich gerne von mir beraten. Melde dich hier im Chat auf Telegram oder unter: Mail - leichtigkeitimsein@gmx.de oder Phone: 015208937129

 

Mit duftenden Grüßen

 

Tatjana van Eeden Coach für Mensch & Tier, Aroma Expertin, EnergyShifting, Ernährungsberatung, Ausbilderin