· 

DIY Du kannst das selbst - lege dir eine Hausapotheke zu

Wie oft suchen wir nach einer Ausstattung unserer Hausapotheke für Vierbeiner. Dann kommen wir wieder davon ab, da gerade nichts akut ist. Dabei wäre eine schnelle Hilfe gegen Fieber, Durchfall, kleine Verletzungen, Bisse und Insektenstiche, Hot Spot, Hautjucken, Zecken & Co schnell und gesund versorgt mit natürlichen Alternativen. Oder müssen es wirklich immer teure Pharmaprodukte sein? Wir haben gegen fast alle Alltagsbeschwerden unserer Vierbeiner wirksame Mittel aus der Natur, die den Gang zur Apotheke überflüssig machen. Eine alternative Hausapotheke mit einfachen Hausmitteln und natürlichen Heilmitteln ist so wertvoll. Die Hausapotheke lässt sich zudem vielseitig verwenden.

 

In meinem Beitrag findest du Ratschläge und Tipps für deine Hausmittel-Apotheke!

 

In meiner alternativen Hausapotheke für den Vierbeiner findest du:

  • Bei Erkrankungen der Atemwege: Salz/ Sole sehr schnell selber hergestellt, Eukalyptus, Melisse, Pfefferminz, Zedernholz, Zitrone
  • Zur Beruhigung: röm Kamille, Lavendel, Melisse, Zedernholz, Pat Care
  • Biss und Stichverletzungen zum desinfizieren: Basilikum, röm Kamille, Lavendel, Puri Clean
  • Zur Desinfektion/ antibakteriell: Bergamotte, Eukalyptus, Lavendel, Pfefferminze, Teebaum, Zitrone, Puri Clean
  • Bei Entzündungen: Copaiba, Pfefferminz, Teebaum, Zedernholz
  • Bei Fieber: Bergamotte, Pfefferminz
  • Bei Infektionen/ Antiseptisch: Bergamotte, Lavendel, Teebaum, Infekt Away
  • Knochenprobleme: röm Kamille, Lavendel, Weihrauch, Wintergrün
  • Schmerzen: Copaiba, röm Kamille, Lavendel, Myrrhe, Pfefferminz, Weihrauch, Zedernholz
  • Notfallmischung zb. Trauma, Unfall: Lavendel, Melisse, Weihrauch, Zedernholz
  • Verdauung & Magen Darm Trackt: Aktiv Pulver, Copaiba, Inner Balance
  • Wunden: Copaiba, Myrrhe, röm Kamille, Lavendel, Weihrauch, Pet Fresh

Auch im Haus haben solltest Du:

 

  • Aktiv Pulver zur Regulierung des Magen Darm Traktes wie Entgiften & Entschlacken
  • Moorosche Möhrensuppe
  • Aloe Vera Gel
  • Manuka Honig
  • Verbandskasten

 

Was du mit den 3 Ölen noch tun kannst:

 

  • Auf 1 Liter Wasser einen Tropfen Lavendel oder einen Tropfen Pfefferminz ist eine gesunde alternative dein Wasser mit Geschmack anzureichern
  • Beim Kochen & Backen
  • Hausapotheke für den Menschen in allen Bereichen wie auch den Vierbeiner
  • In deinem Kleiderschrank
  • In deiner Kosmetik/ Wellness
  • Zum Putzen
  • Raumerfrischer
  • Parfüm
  • Badespaß
  • Immunsystem
  • Parasiten

 

Lavendel:

 

Lavendel bei Stress, Erschöpfung und Ängsten, Schlafstörungen, Unruhe, Hyperaktivität (auch bei Kindern), Angstzustände, Erschöpfung, Depressionen, Migräne, Reizbarkeit oder Kopfschmerzen bessern können. Muskuläre Verspannungen, die zu Spannungskopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen oder Rückenschmerzen führen, lassen sich mit dem Heilkraut lösen oder mindern.

Auch nervös bedingten Magen-Darm-Beschwerden soll mit Lavendel beizukommen sein. So wird der Echte Lavendel in der Naturmedizin zur Behandlung von psychosomatischen Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, häufigem Aufstoßen oder Reizdarm eingesetzt.

Lavendel besitzt wundheilungsfördernde Eigenschaften, weshalb er bei Verletzungen wie Hautabschürfungen oder Schnittwunden gute Dienste leisten kann. Bei Sonnenbrand, Insektenstichen oder Juckreiz, Insekten wie Wespen und Mücken können durch Lavendel vertrieben werden, bei Kreislaufschwäche, Menstruationsschmerzen und Magenkrämpfen sowie zur Linderung von Geburtswehen, Verbrennungen, rheumatische Gelenkbeschwerden, Zahnschmerzen oder Nervenschmerzen, Husten, Grippe, Keuchhusten oder Bronchitis sowie Halsschmerzen bekannt.

 

 Cobaiba:

 

Das ist ein wunderbares Hautpflegeprodukt, da es sehr sanft auf der Haut wirkt. Mit seinem sanften, holzigen Aroma ist Copaibaöl das Ergebnis der Dampfdestillierung des Harzes des brasillianischen Copaifera Reticulata Baums. Copaibaöl hat einen hohen Anteil Beta-Caryophyllen und ein einzigartiges, süßliches Aromaprofil, das hilft, eine entspannende Atmosphäre zu erzeugen, wenn es vernebelt oder auf die Haut aufgetragen wird. Copaiba ist auch eine tolle Ergänzung für Deine Hautpflegeprodukte. Füge es neutralen Feuchtigkeitscremes hinzu, um seinen natürlichen Duft und die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften zu nutzen. Es kann auch nach dem Sport für eine beruhigende Kühlung aufgetragen werden. Copaiba gilt als der stärkste natürliche entzündungshemmende Rohstoff. In Europa wurde das begehrte Öl schon im Jahr 1652 das erste Mal erwähnt und war bis Ende des 18. Jahrhundert in jeder gut geführten Apotheke zu finden.

Aktuelle Studien legen nahe, dass das Copaiba Öl ein vielversprechendes Adjuvans in topischen Formulierungen bei der Behandlung von infizierten Wunden ist, insbesondere bei antibiotika-resistenten gram-positiven Stämmen (Dosierungen ab 0.312mg/ml).

In der klassischen indigenen Medizin gilt Copaiba in Reinkultur als bestes natürliches Antimykotikum und wird bei Schuppenflechten und hartnäckigen Hauterkrankungen verwendet. Dabei wird das Öl im Verhältnis 1 zu 3 mit Andirobaöl gemischt, da sich beide Pflanzenöle synergetisch potenzieren. Die indigenen Ureinwohnern verwenden das Öl seit Jahrhunderten für medizinische Zwecke. Es gilt bei Ihnen als eine Art natürliches Antibiotikum. Dabei wird es von den Indianern bei inneren Entzündungen, Parasitenbefall und allgemein als Wundheilmittel verwendet.  Auch bei Bronchitis und chronischem Husten, zur Stärkung & Potenzierung des Immunsystems, unverdünnte auf Akne und Hautunreinheiten, als natürliches Adjuvans bei infizierten Wunden, Massageöl bei entzündeten Muskeln und Gelenken, bei Magengeschwüren, Gastritis und Infektionen der Harnwege und zur Behandlung von Neurodermitis, Dermatitis & Nagelpilz.

 

Pfefferminz:

 

Die Verdauungsprobleme

Pfefferminztee kann gegen leichte Magen-Darm-Beschwerden wie Völlegefühl, Bauschmerzen und Blähungen helfen.

 

Reizdarm

Das ätherische Öl lindert leichte Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen und Blähungen, indem es unter anderem die Darmmuskeln entspannt. Solche Beschwerden treten häufig bei einem Reizdarmsyndrom auf. Studien an Reizdarmpatienten zeigen, dass Fertigarzneimittel mit Pfefferminzöl die Symptome durchaus abmildern können.

 

Spannungskopfschmerz

Wer Pfefferminzöl in die Haut einmassiert, verspürt einen kühlenden Effekt. Vermutlich regen die Inhaltsstoffe des Öls Kälterezeptoren in der Haut an. Dieser Vorgang soll zugleich dort befindliche Schmerzfasern unempfindlicher machen, weshalb die Heilpflanze unter anderem als Hausmittel gegen Spannungskopfschmerzen gilt.

 

Erkältung

Pfefferminzöl kann bei einer Erkältung beitragen den Schleim aus den Bronchien zu lösen und das Atmen bei einer verstopften Nase erleichtern. Es lässt sich inhalieren, als Balsam auf die Haut einreiben oder ist Bestandteil von Nasensprays.

 

Muskelschmerzen

Äußerlich angewendet kann Pfefferminzöl dazu beitragen verspannte Muskeln zu lockern.

 

P.S. Mein versprochener Tipp um den Gestank deines Vierbeiners nach dem Wälzen in Mist oder ähnlichem wieder raus zu bekommen. Wasche dein Tier mit dem Shampoo von YL und danach mit Tomatensaft, du wirst sehen das diese Methode, den Gestank weg nimmt. Danach verreibst du ein wenig eines der Öle z.B. Lavendel mit ein paar Tropfen Trägeröl und kraulst es deinem Vierbeiner in das Fell, dann kommt er nach dem ausgiebigen Spaziergang auch gleich zur Ruhe.

 

Mit nur 3 Ölen habe ich begonnen meine Hausapotheke zu füllen. Ich bin mehr und mehr reingewachsen in diese wunderbaren Pflanzenseelen und das Geschenk, was sie sind für meine Familie und Tiere.

Erfahre mehr über die Möglichkeiten der Hausapotheke und schreibe mir eine Nachricht an Mail: leichtigkeitimsein@gmx.de oder auf Telegram: @tatjanavaneeden

 

Mit duftenden Grüßen

 

Tatjana