· 

Wie viel Output deines Hundes ist normal?

 Wie häufig und wie viel Kot ein Hund pro Tag absetzt, hängt ganz davon ab, was und wie viel er frisst: «Erwachsene Tiere, die sehr proteinreiches, leicht verdauliches Futter bekommen, setzten oft nur kleinere Mengen und einmal pro Tag Kot ab. Zwei- bis dreimal so oft haben Hunde Stuhlgang, die Futter mit hohem Rohfaseranteil, also unverdaulichen Ballaststoffen, fressen. Der auf jeder Tiernahrungs-Verpackung deklarierte %-Wert „Rohfaser“ gibt Aufschluß darüber, wie hoch der Anteil an schwer- und unverdaulichen Nahrungsbestandteilen der Gesamtmenge ist.

 

Rohfaser sind die strukturierten Bestandteile (Ballaststoffe) pflanzlicher Nahrungsmittel, die durch Verdauungsenzyme nicht oder nur in einem ganz geringen Maße aufgeschlossen und vom Körper verwertet werden können. 

 

Das Futter beeinflusst auch die Farbe der Ausscheidungen. Alle Farben der Braunpalette – von hell bis dunkel – sind normal. Diverse Gemüsesorten können den Kot orange-rötlich oder auch leicht grünlich einfärben. Eine gelbliche oder sehr helle Färbung liegt in einigen Fällen ebenfalls am Futter, deutet manchmal aber auch auf eine gestörte Fettverdauung, Unverträglichkeiten und Leberprobleme hin. 

Futter für den Hund – fressen wie die Wölfe.

Vereinfacht ausgedrückt sind unsere Hunde domestizierte Wölfe, die wir nach und nach über den Wildhund zum Haushund erzogen haben. Ebenso wie das Verhalten, hat sich durch die Domestikation auch die Art der Nahrungsaufnahme unserer Hunde verändert.

 

Wölfe können innerhalb eines Tages bis zu 12 kg Fleisch verschlingen.

Da sie nicht jeden Tag, sondern im besten Fall zwei- bis dreimal wöchentlich ein Beutetier erlegen, würgen Sie einen Teil des Gefressenen wieder aus und verscharren diesen als Vorrat. Ein Wolf ist ständig auf Nahrungssuche, da er für den Erhalt seiner Muskulatur und zur Energieversorgung sowohl Proteine als auch Fette und Kohlenhydrate benötigt. Neben dem Muskelfleisch und den Innereien besteht die Nahrung aus dem Darminhalt des Beutetiers sowie aus Fell- und Hautstücken, Knochen, Früchten, Blättern und Gräsern. Diese liefern dem Wolf die benötigten Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe.

 

Hunde haben nicht die nötigen Verdauungsenzyme oder- Systeme um mit Getreide zurechtzukommen.

Getreide ist eins der am meisten Allergien auslösenden Dinge bei Hunden. Getreide ist die größte Nahrungsquelle in der kommerziellen Hundefutterindustrie. Viele Menschen bemerken, dass wenn sie auf eine Rohfleisch und Knochen Diät oder ein hochwertiges Natur Menü umsteigen, das die Allergien die ihr Hund hatte verschwinden und damit auch der Output weniger wird.

 

Was fütterst du? 

Wie viel Output hat dein Hund am Tag?

 

Gerne beraten wir dich kostenlos, in Sachen Futter zu Hund, Katze & Pferd.

Schreibe ein Kommentar oder schreibe eine Mail unter: leichtigkeitimsein@gmx.de oder auf Telegram in unserer Gruppe TierGesundheit: https://t.me/mitdemtiersein oder unter Phone: 015208937129

 

Klatsch die Pfote alles liebe mit duftigen Grüßen

Tatjana van Eeden