Pferde - Chakren und ihre Wirkung mit essentiellen Ölen

Der Begriff Chakra stammt aus der altindischen Gelehrtensprache dem sogenannten Sanskrit und bedeutet soviel wie „Rad“ oder „Wirbel“.

Die Chakren sind auch im Körper des Pferdes und im Wesen außerhalb des Körpers anzutreffen, manche sehen oder nehmen sie als Trichter war, die nach außen geöffnet sind. Sie sind in einer ständigen Drehbewegung. Je nach dem in welche Richtung sie drehen, oder sich warm oder kalt anfühlen, kann man bereits erkennen, ob das Pferd eine Blockade hat.

 

Durch die Chakren kommunizieren Pferde mit der Umwelt, sie sind das energetische Verbindungsglied nicht nur zu der Umwelt sondern auch zu den Pferdefreunden und dem Halter. Durch die Chakren fließt Energie und wird vom Pferd aufgenommen. Die Chakren beeinflussen Zellen, Organe und das gesamte Hormonsystem. Sie haben auch eine Wirkung auf Gefühle und Gedanken. Das Wurzel-Chakra verbindet die Pferde mit der phyischen Welt und erdet sie, es schafft eine persönliche Verbundenheit mit der Erde und ist für die Lebenskraft verantwortlich.

 

Wenn nun das Pferd zb in der Herde nicht gut aufgestellt ist, sich mit seinen Kumpels nicht verträgt, eine Krankheit hat, im Stall sich nicht wohl fühlt, mit dem Halter nicht harmoniert.....da gibt es unzählige Möglichkeiten das ein Ungleichgewicht entstehen kann, dann beginnen diese Chakren zu blockieren.

 

Chakren strahlen Energien in die Umgebung aus. Treffen zwei Menschen oder Pferde aufeinander, dann findet ein Austausch und eine Beeinflussung der Energien statt, dieses kann auch über viele 100 Kilometer passieren. Die Chakren sitzen im Ätherleib. Krankheiten sind oft zuerst in der Aura sichtbar, bevor sie sich im physischen Körper manifestieren, daher ist eine Chakra Analyse ein erster Schritt nach dem Befinden deines Tieres zu gucken.

 

 

Bei einem blockierten Wurzel-Chakra kann die allgemeine körperliche Konstitution schwach sein und das Pferd wenig körperliche und seelische Widerstandskraft haben – es fehlt einfach die Verwurzelung mit der Erde und das „Aufladen“ mit neuer Energie fällt ihnen schwer.

 

Dem Wurzel-Chakra sind auch die Nebennieren zugeordnet:

 

bei Hormonstörungen und Störungen im Stoffwechsel sollte man auch an eine Blockade dieses Chakras denken. Auch bei einer schwachen Hinterhandmuskulatur kann die Harmonisierung des Wurzel-Chakras helfen.

 

 

1. Chakra – Wurzel-Chakra

 

Farbe: Rot

Lage: liegt rund um die Schweifrübe, vom Ansatz der Schweifrübe, es öffnet sich nach hinten

Element: Erde

Steine: Achat, Hämatit (Blutstein), Blutjaspis, Granat, Rubin

Aromen: Nelke, Rosmarin, Ingwer, Zypresse, Zeder

 Bachblüten: Clematis, Rock Rose, Sweet Chestnut

 

 

Steine Anwendung:

 

Du kannst den Stein austesten mit einem kinesiologischen Test, dem Körperpendel, oder wenn du schon fortgeschritten bist, mit deinem Körper und dem Körper des Tieres in die Frage gehen, dann als Donut nehmen und ihn in Schweif oder Mähnenhaar einflechten. Auch kannst du den Stein in die Box legen oder anbringen, so, das dein Pferd davon keine Verletzung erleiden kann.

 

Bachblüten Anwendung:

 

Die Bachblüten Mischung (am besten 2 der oben genannten Bachblüten nehmen oder kinesiologischen Test,  oder wenn du schon fortgeschritten bist, mit deinem Körper und dem Körper des Tieres in die Frage gehen, dann kann man das dem Pferd einfach über das Kraftfutter, direkt ins Maul oder in die Tränke geben. Ich gebe 10  bis 15 Tropfen der Mischung einmal bis zweimal täglich über eine Handvoll Hafer oder Heucobs.

 

Aroma Anwendung:

 

Die Pferde werde es dir danken, wenn du mit den ätherischen Ölen von Young Living therapeutische Qualität arbeitrst. Young Living hat über 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung und Anwendung der Öle bei Mensch und Tier. Garry Young war einer der Ersten die auch an Tieren die Öle eingesetzt hat. Als "Rancher" hatte Garry Young täglich mit Tieren zutun und so hatte er genügend Gelegenheit die Öle auch an Pferden und anderen Tieren zu testen. Diese großartigen Erfahrungen hat er immer weitergegeben und so, gibt es unzählige Möglichkeiten die Öle einzusetzen. Hier geht es heute um Die Chakren und zwar dem Wurzelchakra.

 

Nachdem du getestet oder abgefragt hast, was für dein Tier der größte Beitrag ist, kannst du über den Geruch an dein Tier gehen und es am ätherischen Öl riechen lassen, dann  gelangen die Duftmoleküle umgehend ins Limbische System des Gehirns und können sich dadurch positiv auf die Emotionen und das Wurzelchakra auswirken.

 

 Auch kannst du über die Haut und innerlich (die Plus Öle) die Öle anwenden. Wenn du die ätherischen Öle aufträgst oder einmassierst gelangen diese in den Körper deines Pferdes, ins Blut und bis in die Zellen. So wirken die ätherischen Öle auch innerlich bei deinem Pferd, je nach Öl, solltest du die Öle verdünnen. Auch kannst du im Wesen des Tieres arbeiten über die Aura mit wundervoll wirkenden Energie Prozessen.

 

Ätherische Öle mit ihren Pflanzen Seelen, schwingen oft deutlich höher als Lebewesen und übertragen sich durch das Energiefelde. Wenn du außerhalb deines Pferdes die Energie Wirbel erfassen kannst, weißt du was zu tun ist. Oft geht es erst mit einer Reinigung einher bevor wir die Öle anwenden. So, kannst du dein Tier sehr schön unterstützen. Das ganze kannst du dann ausweiten mit der Raindrop Massage, der Emotionalen Massage, der Chakren Massage, der Faszien Massage, und viele anderen Massageformen. 

 

Welche Öle sind für dein Pferd geeignet:

 

Hier gib es ergänzend zu oben noch ein paar mehr Öle die du am Pferd anwenden kannst. Bitte verdünne die ätherischen Öle wenn du diese am Pferd anwendest, Mischung mindestens 1:2, je nach dem was das anliegen ist und wie vertraut das Pferd bereits mit den Ölen ist.

 Bergamotten, Basilikum, Geranien, Ingwer, Immortelle, Lavendel, Melisse, Myrrhe, Myrte , Pfefferminz, Kamille, Thymian , Teebaumöl, Vetivergras, Weihrauch, Zitrone, Zypresse, Zitronengras, Believe, Di-Gize, Joy, Melrose, R.C., Release, Panaway, Peace & Calming.

 

 

Ätherische Öle - Raindrop Technique für Pferde 

 

Die Raindrop Technique® wurde von Garry Young für seine Pferde entwickelt und ist eine einzigartige Entspannungstechnik für Körper und Geist deines Pferdes. Sie basiert auf Methoden der Lacota Indianer, der tibetischen Reflexzonenmassage und ätherischen Ölen, die bereits seit Jahrhunderten angewendet werden. Die Raindrop-Technik hilft, den Körper durch gezielte Massage und spezielle energetische Methoden in Balance und Harmonie zu bringen. Für dein Pferd ist so eine Raindrop-Behandlung eine wunderbare Möglichkeit ganzheitlich gesund und vital zu bleiben. Auch für uns Menschen sind die Raindrop Öle anwendbar, es ist ein Set für Mensch und Tier! 

 

Die Raindrop Technik für Mensch & Tier ist leicht zu erlernen und effizient in ihrer Anwendung. Für mehr Infos nehme gerne mit mir Kontakt auf.

*ätherische Öle sind keine Arzneimittel und können lediglich als Gesundheitsprävention oder unterstützend bei der Genesung deines Pferdes wirken, ätherische Öle ersetzen nicht den Besuch bei einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker.

 

 

Du willst mehr erfahren oder bei mir eine Ausbildung zum Aroma Experten absolvieren, dann komm in mein Team. In Kürze wird es eine Online Schulungsmöglichkeit geben und ich freue mich, wenn ich dich dort begrüßen darf.

 

Viel Freude beim Ausprobieren.  Solltest du die Öle noch nicht kennen, dann schreibe mir sehr gerne unter: Mail: Leichtigkeitimsein@gmx.de oder rufe mich an unter: Handy 015208937129 ich freue mich auf dich, mit duftenden Grüßen Tatjana van Eeden